Der neue X-Factor: Unternehmen rufen zum Mitsingen auf

Telekom macht’s vor, Manner kopiert!

Vom Blogging to Microblogging, vom X-Factor zum Micro-X-Factor- so oder so ähnlich mussten sich die findige Agentur der Telekom in 2010 gedacht haben. So die Unternehmensmitteilung :“‚Million Voices (7 Seconds)‘ entsteht nicht im Studio, sondern wird virtuell über das Internet zusammengestellt. Thomas D sucht dafür Interpretationen des Klassikers von talentierten Sängerinnen und Sängern aus ganz Deutschland…“ Jedenfalls, der Aufruf war so groß wie der zu X-Factor.

Die Teilnahme war nicht ganz so groß wie beim Casting für X-Factor: es wurden über 11.200 Beiträge für den 7 Seconds Song eingesendet während 19.000 Teilnehmer zum X-Factor Casting kamen. Der Remix von Thomas D wurde als CD und natürlich auch als Klingelton verkauft.  Hier das Ergebnis:

Ob damit das Ziel der Aktion, die Qualität und Leistungsfähigkeit der Netze der Telekom zu demonstrieren und die Möglichkeiten der Leistungen aufzuzeigen erreicht wurde?

Ein halbes Jahr später hat Manner eine ähnliche Idee und ruft auch zum virtuellen Mitsingen auf: „Im Rahmen der interaktiven Kampagne sind KonsumentInnen dazu eingeladen, den längsten „Manner-Manner“ Song der Welt gemeinsam zu singen“, so die Pressemitteilung. Diesmal geht es also darum, einen möglichst langes Video zu gestalten. Hier die Werbung:

Im Gegensatz zur Telekom hat Manner kein Ziel der Kampagne angegeben. Aber in der Pressemitteilung wird auf die Promotion der Kampagne am Point of Sale hingewiesen, was sich wohl auf den Kauf der Mannerschnitten auswirken soll.

Übrigens wird die Teilnahme am Mannersong mit attraktiven Gewinnspielpreisen unterstützt. Interesse? Auf der Website für den Mannersong könnt Ihr Euren Beitrag hochladen.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s